Corona

Liebe Leute,
hier kommen die wirklich wichtigen Infos:

Wie ihr sicherlich wisst ist immer noch Pandemie und ihr müsst euch bewusst sein, dass ihr euch trotz aller Maßnahmen auf dem Gelände einem gewissen Infektionsrisiko aussetzt.

Um dieses Risiko für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten lest euch die folgenden Regeln bitte genau durch und haltet euch während eures Aufenthalts daran.

1. Testpflicht

Alle Menschen auf dem Gelände müssen unabhängig von Genesungs- und Impfstatus täglich negativ getestet sein.
Vor Ort könnt ihr einen kostenlosen Test im Testzentrum der DLRG machen. An jedem Tag akzeptieren wir auch Tests von externen Anbietern. Selbsttests reichen nicht. Um Zeit zu sparen empfehlen wir den Test bei einem externen Testzentrum auf dem Anreiseweg/Hinfahrt.
Kinder unter 15 Jahren sind nicht verpflichtet einen Test vorzulegen. Dennoch möchten wir euch bzw. eure Eltern bitten zumindest einen Selbsttest zuhause durchzuführen.
Wenn möglich installiert euch die Corona-Warn-App. Darüber kann euch die DLRG schnell und unkompliziert das Testergebnis übermitteln.
Es schadet sicherlich nicht, wenn ihr am Mittwoch schonmal zuhause einen Selbsttest macht, um bei einem positiven Test gar nicht erst am Testzentrum in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen.

2. Masken

Bitte tragt immer eine Maske bei euch.
Auf dem Gelände herrscht keine generelle Maskenpflicht. An Engstellen wie dem z.B. Eingang, den Sanitärbereichen oder anderen Wartebereichen herrscht Maskenpflicht. Die Bereiche sind auffällig mit Schildern gekennzeichnet, bei Unsicherheit lieber immer erstmal die Maske aufsetzen.
Ggf. kann es dazu kommen, dass bei besonders vielen Betrieb auf dem Platz die Maskenpflicht verschärft wird. Darüber informieren wir euch bei Ampelsystem auf unseren Leinwänden.

3. Kontaktverfolgung

Alle Besucher:innen müssen sich beim Betreten der Veranstaltung über die Corona-Warn-App oder die luca-App registrieren.
Wenn ihr kein Smartphone besitzt hilft euch unsere Crew am Eingang weiter.
Wir empfehlen euch die Corona-Warn-App dauerhaft zu nutzen, so dass falls infizierte Personen auf dem Platz sind, ihr feststellen könnt ob ihr engen Kontakt zu diesen Personen hattet.

4. Weiteres

Bitte haltet euch an die bekannten Abstandregeln. Auf Sitzplätzen entfällt das Abstandsgebot.
Besucher:innen mit typischen Covid-Symptomen (Husten, Fieber, Schnupfen oder einer Störung des Geruchs- und Geschmacksinnes) dürfen das Gelände nicht betreten.
Besucher:innen die sich in den letzten 2 Wochen in einem Risikogebiet, Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, dürfen das Gelände nicht betreten.
Kontaktpersonen der Kategorie 1 dürfen das Gelände nicht beteten.

Natürlich würde alles ohne Regeln noch mehr Spaß machen, aber wir glauben nach einer so langen Zeit ohne Festival sind diese Einschränkungen definitiv verkraft- und umsetzbar.

Helft uns und euch indem ihr selbst auf die Regeln achtet und ggf. Leute aus eurer Gruppe auf die Einhaltung hinweist.

Wir behalten uns vor, Menschen, die sich wiederholt nicht an die Regelungen halten oder sie aktiv zu umgehen versuchen im Interesse aller vom Gelände zu verweisen!